EDEKA Wissensportal

Die schönste Seite des Wissens

Was ist das Wissensportal

Der kurze Spot erklärt Ihnen das Wissensportal

Ihr Ansprechpartner in der Region

Sie haben noch keine Zugangsdaten erhalten? Sprechen Sie Ihre Führungskraft oder die/den Wissensportal-Beauftragten Ihres Marktes an. Ihr Markt nutzt das EDEKA Wissensportal noch nicht? Dann wenden Sie sich an den  E-Learning-Beauftragten Ihrer Region. Die entsprechenden Kontaktdaten erhalten Sie durch einen Klick auf Ihre Region.

  • EDEKA Nord
  • Bei Fragen wenden Sie sich an:
  • IT Support
  • 04321 / 98 53 29
  • nms.servicedesk@edeka.de
  • EDEKA Minden-Hannover
  • Bei Fragen wenden Sie sich an:
  • 1. Den Wissensportal­beauftragten in ihrem Markt
  • 2. Anwenderservice Minden
  • 0571 / 64 66 03 911
  • servicedesk@minden.edeka.de
  • Servicezeiten: Mo-Sa: 6-23 Uhr
  • EDEKA Rhein-Ruhr
  • Bei Fragen wenden Sie sich an:
  • Frau Anna-Josephine Klüm
  • Frau Angelika Littmann
  • 02841 / 20 92 652
  • rr-wissensportal@edeka.de
  • EDEKA Hessenring
  • Bei Fragen wenden Sie sich an:
  • Herr Patrick Studt
  • 05661 / 72 652
  • wissensportal-hessenring@edeka.de
  • Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten:
  • Montag bis Donnerstag 07:00 Uhr - 16:00 Uhr
  • Freitag 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
  • EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen
  • Bei Fragen wenden Sie sich an:
  • Wissensportal-Hotline Nordbayern-Sachsen-Thüringen
  • 0371 / 4591 399
  • wissensportal-nst@edeka.de
  • Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten:
  • Montag bis Donnerstag 08:30 Uhr - 17:00 Uhr
  • Freitag 08:30 Uhr - 13:00 Uhr
  • EDEKA Südwest
  • Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
  • 1. Ihren Wissensportal-Beauftragten
  • 2. IT-Support (technische Fragen):
  • a) Einzelhandel (Regie / SEH)
  • 0800 / 3335279
  • Mo bis Sa: 7 - 23 Uhr
  • it.eh.support@edeka-suedwest.de
  • b) Großhandel / Verwaltung / Handelsfachwirte
  • 0781 / 5026178
  • sw_helpdesk@edeka-suedwest.de
  • 3. das Team Digitales Lernen (inhaltliche Fragen):
  • wissensportal.suedwest@edeka-suedwest.de
  • Generell gilt: Kein Support von Rechnern, die sich nicht im EDEKA Netz befinden. Dies betrifft alle privaten Geräte (PC, Laptop, Smartphone und Tablet).
  • EDEKA Südbayern
  • Bei Fragen können Sie uns gern eine Mail schreiben.
  • wissensportal-suedbayern@edeka.de
  • Für telefonische Anfragen können Sie sich an Katharina Vogel wenden.
  • 08458 / 62 757

Antworten auf die häufigsten Fragen

Erste Anmeldung im Wissensportal
Wie kann ich mich im Wissensportal anmelden?
Zur Antwort

Sie melden sich mit Ihren Zugangsdaten an, sollten Sie keine Zugangsdaten haben, wenden Sie sich an Ihre Führungskraft oder Ihre/n Wissensportal-Beauftragte/n im Markt. So erhalten Sie einen festen Anmeldenamen (nationale ID) und ein Kennwort für die Erstanmeldung.

Das Kennwort müssen Sie bei der ersten Anmeldung ändern. Bitte beachten Sie bei dem neuen Kennwort die Sicherheitsrichtlinien. Das Kennwort muss mindestens 7 Zeichen lang sein und Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Zugangsdaten vergessen
Ich kenne meine Zugangsdaten nicht mehr oder komme nicht mehr in das EDEKA Wissensportal. Wer kann mir helfen?
Zur Antwort

Haben Sie Ihr Kennwort vergessen? Dann klicken Sie auf der Startseite auf den Link „Kennwort vergessen?“ unter dem Login-Fenster. Geben Sie dort Ihren Anmeldenamen (nationale ID) und die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich angemeldet haben.

Haben Sie keine E-Mail-Adresse hinterlegt? Dann beantworten Sie einfach Ihre Sicherheitsfrage, um ein neues Passwort zu erhalten.

Haben Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse vergessen? Wenden Sie sich bitte an Ihre Führungskraft oder die/den Wissensportal-Beauftragte/n in Ihrem Markt. Sie/Er kann für Sie ein neues Kennwort setzen. Dieses Kennwort sollten Sie nach erfolgreichem Anmelden ändern, damit es weiterhin nur Ihnen bekannt ist. Bitte beachten Sie bei dem neuen Kennwort die Sicherheitsrichtlinien. Das Kennwort muss mindestens 7 Zeichen lang sein, Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Haben Sie Ihr Kennwort fünf Mal hintereinander falsch eingegeben? Dann ist Ihr Zugang für 30 Minuten gesperrt. In diesem Fall wenden Sie sich ebenfalls an Ihre Führungskraft oder die/den Wissensportal-Beauftragte/n Ihres Marktes. Sie/Er kann die Sperre für Sie aufheben und ein neues Kennwort setzen.

Sollten Sie Ihren Anmeldenamen vergessen haben, dann klicken Sie auf der Startseite auf den Link „Anmeldenamen vergessen?“ unter dem Login-Fenster. Haben Sie keine E-Mail-Adresse hinterlegt oder wissen diese nicht mehr, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Führungskraft oder die/den Wissensportal-Beauftragte/n in Ihrem Markt. Sie/Er kann für Sie nachsehen und Ihnen den Anmeldenamen nennen. Das Kennwort ist für sie/ihn nicht sichtbar.

Kennwort funktioniert nicht
Ich kenne mein Kennwort, kann mich damit jedoch nicht einloggen. Was kann ich tun?
Zur Antwort

Achten Sie zu allererst darauf, dass Sie nicht die Feststelltaste für dauerhafte Großschreibung auf Ihrer Tastatur aktiviert haben. Auf den meisten Tastaturen finden Sie oben rechts eine Kontrollleuchte. Um die Zahlen Ihres Kennworts einzugeben, nutzen Sie nur die Tasten oberhalb der Buchstabentasten, da der Ziffernblock auf der rechten Seite an manchen Rechnern nicht aktiv ist. Achtung! – Wenn Sie das Kennwort fünf Mal hintereinander falsch eingegeben haben, wird der Zugang aus Sicherheitsgründen für 30 Minuten gesperrt.

Kurs nicht zu finden
Ich möchte einen Kurs absolvieren, sehe ihn aber weder unter "Kurse" noch unter "Lernerfolge". Wo ist mein Kurs?
Zur Antwort

Gehen Sie auf Ihre Führungskraft oder die/den Wissensportal-Beauftragten im Ihrem Markt zu und erkundigen Sie sich, ob Sie für den entsprechenden Kurs freigeschaltet sind. Tipp: In Ihrem Posteingang im Wissensportal erhalten Sie eine E-Mail, sobald Sie für einen Kurs gebucht wurden. Haben Sie keine Buchungsbestätigung in Ihrem Postfach? Dann wurden Sie wahrscheinlich nicht für den Kurs freigeschaltet.

Pop-Up-Blocker für das Wissensportal ausschalten
Ich habe einen Kurs gestartet, aber er öffnet sich nicht. Was kann ich tun?
Zur Antwort

Sehr wahrscheinlich blockiert Ihr Internetbrowser vorsorglich das Öffnen neuer Fenster. Das lässt sich allerdings für das Wissensportal dauerhaft abstellen, so dass Sie problemlos lernen können. Die folgenden Anleitungen helfen Ihnen weiter:
Microsoft Internet Explorer: Im Menü „Extras“ (das Menü kann auch in Form eines kleinen Rädchens oben rechts vorhanden sein) klicken Sie auf „Internetoptionen“ und dort auf die Registerkarte „Datenschutz“. Weiter unten sehen Sie die Option „Popupblocker einschalten“. Sie können diese Funktion permanent deaktivieren, indem Sie das Häkchen entfernen (nicht empfohlen). Um die Option nur für das Wissensportal zu deaktivieren, klicken Sie auf „Einstellungen“. Geben Sie ins obere Feld die Adresse „www.edeka-wissensportal.de“ ein und klicken Sie auf „Hinzufügen“.

Mozilla Firefox: Im Menü (die Schaltfläche oben rechts) klicken Sie auf „Einstellungen“ und wählen das Register „Inhalt“ aus. Ganz oben sehen Sie die Option „Pop-up-Fenster blockieren“. Sie können diese Funktion permanent deaktivieren, indem Sie das Häkchen entfernen (nicht empfohlen). Um die Option nur für das Wissensportal zu deaktivieren, klicken Sie auf „Ausnahmen“ und geben ins obere Feld die Adresse www.edeka-wissensportal.de“ ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf „Erlauben“.

Google Chrome: Klicken Sie in der Symbolleiste des Browsers auf das Schraubenschlüsselsymbol und wählen Sie „Einstellungen“. Klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen“. Wählen Sie den Abschnitt „Datenschutz“ und klicken dort auf die Schaltfläche „Inhaltseinstellungen“. Im Bereich „Pop-ups“ können Sie die Funktion permanent deaktivieren, indem Sie die Option „Anzeige von Pop-ups für alle Websites zulassen“ markieren (nicht empfohlen). Um die Option nur für das Wissensportal zu deaktivieren, klicken Sie auf „Ausnahmen verwalten“. Geben Sie ins Feld „Muster für Hostname“ die Adresse „https://www.edeka-wissensportal.de“ ein und wählen aus dem Dropdown-Menü die Option „Zulassen“. Klicken Sie anschließend auf „Fertig“.

Falls Sie Safari verwenden, öffnen Sie die Safari-Einstellungen im Browser. Dann klicken Sie auf "Sicherheit". Dort können Pop-Ups blockiert und erlaubt werden. Bitte entfernen Sie den Haken bei "Pop-Ups blockieren".

Kurse später weiterbearbeiten
Ich möchte den Kurs pausieren und morgen weitermachen. Ist das möglich?
Zur Antwort

Ja, das ist möglich. Sie können immer sehen, ob Sie ein Modul schon vollständig bearbeitet haben oder nur angefangen haben. Dadurch sehen Sie schnell an welcher Stelle in einem Kurs, Sie weitermachen sollten.

Wissensportal als App
Ich möchte das Wissensportal gern auf einem Tablet nutzen. Geht das?
Zur Antwort

Das Wissensportal kann mit einer eigenen App auf dem Tablet genutzt werden.

Die App können Sie für Ihr Android-Gerät im GooglePlayStore und für Ihr iOS-Gerät im App Store runterladen. Suchen Sie dort einfach nach dem Wissensportal.

Obwohl die App auch auf einem Smartphone installiert werden kann, empfehlen wir die Nutzung eines Tablets. Die Darstellung auf dem Smartphone ist noch nicht optimiert, folgt aber.

Sternchen in meinem Profil
Was bedeuten die Sternchen (*) neben Formularfeldern, z. B. in meinem Profil?
Zur Antwort

Bei den Feldern, die mit einem Sternchen (*) versehen sind, handelt es sich um Pflichtfelder. Sie sind außerdem auch farbig hinterlegt, damit man Sie nicht übersieht. Diese Information benötigt das System von Ihnen.

Bearbeitete Kurse
Ich möchte einen Kurs noch einmal bearbeiten, kann ihn aber nicht finden. Wo sind meine bereits bearbeiteten Kurse?
Zur Antwort

Sobald Sie einen Kurs abgeschlossen haben, wird er nicht mehr unter „Freies Kursangebot“ oder "Kurse mit Termin" angezeigt. Sie finden die bearbeiteten Kurse ab dann unter dem Punkt „Lernerfolge“. Dort können Sie den Kurs wie gewohnt starten und noch einmal bearbeiten.